„Das Center ist ein Treff“

„Das Center ist ein Treff“

Im Gespräch mit Tarek Abbady über die Zukunft des Centers

Seit Anfang 2015 ist Tarek Abbady als Centermanager verantwortlich für das Wohl der Mieter und der Besucher des Centers. Der Schwabe mit orientalischen Wurzeln ist zwar neu im TierparkCenter, aber ein erfahrener Center-Experte.

Herr Abbady, was ist Ihnen als erstes aufgefallen, als Sie Ihr Büro im Obergeschoss des Centers bezogen haben?

Tarek Abbady: Ich war noch nicht einmal bis zu meiner Bürotür gekommen, da sprachen mich schon zwei ältere Damen an und fragten mich nach dem Weg zum Frisurenstudio. Auf dem Weg dahin erzählten sie mir, dass sie bereits seit der Eröffnung des Centers im November 1997 wie so viele Anwohner des Kiezes Stammkundinnen sind. Diese Aufgeschlossenheit der Lichtenberger gefällt mir gut. Ich freue mich immer über ein offenes Gespräch.

Was macht das Besondere dieses Einkaufscenters aus?

Abbady: Ich habe das Gefühl, dass dieses Haus ein Teil des Kiezes Friedrichsfelde ist und die Menschen hier sehr großes Interesse an dem haben, was bei uns vorgeht. Das hat seine Gründe sicher auch in der persönlichen Beziehung, die viele der Inhaber und Mitarbeiter der Geschäfte des Bärenschaufensters zu ihren Kunden haben. Es ist ein Treffpunkt, an dem sich die Lichtenberger und die Besucher des Bezirks wohlfühlen können.

Was genau haben Sie nun vor?

Abbady: Weitere neue Geschäfte werden im Center hinzukommen, viele unserer langjährigen Mieter werden ihre Geschäfte modernisieren. Die BGO Property Management GmbH, für die ich das TierparkCenter betreue, hat sich viel vorgenommen. Als langjährig tätiges Unternehmen im Bereich Immobilienverwaltung werden wir uns intensiv um die Hausverwaltung, die Positionierung des Centers nach außen und das gesamte Vermietungsmanagement kümmern. Dabei ist uns die Meinung der Anwohner und unserer Besucher sehr wichtig. Darum haben wir für alle Belange stets ein offenes Ohr und sind direkt vor Ort.

Was macht für Sie unseren Bezirk Lichtenberg besonders?

Abbady: Lichtenberg ist ein wunderbar vielfältiger Bezirk: Einzigartig sind auf jeden Fall der Tierpark auf der anderen Straßenseite, die sehr abwechslungsreiche Baustruktur des Bezirks von Gründerzeitvillen in Karlshorst, Hochhäusern rund ums Center und Reihenhäusern in Rummelsburg – und das Engagement der Bewohner: Ich finde, Lichtenberg ist einhundert Prozent Berlin. Die Menschen sagen offen und ehrlich, was sie meinen. Aber sie wollen nicht nur mitreden, sie wollen auch mitgestalten – und packen an. Vermutlich ist das auch der Grund, warum unser Center so gut hierher passt: Die Menschen, die hier arbeiten, sind so ehrlich und offen wie die Besucher unseres Hauses. Sie dürfen davon ausgehen, dass sich diese Ehrlichkeit auch bei der Beratung nicht zu kurz kommt.